2018 Umbau Liegenschaft Bahnhofstrasse SG / Umbau Restaurant Brauwerk

Die Liegenschaft der Brauerei Schützengarten an der Bahnhofstrasse 19 in St. Gallen befindet sich nahe des Hauptbahnhofes in einer typischen Hofrandbebauung aus dem 19. Jahrhundert.
Das Gebäude war schlecht genutzt und erneuerungsbedürftig.
Mit dem Pächterwechsel ergab sich die Möglichkeit, den Restaurationsbetrieb mit den oberen Stockwerken zu erneuern und neu zu nutzen.
Der Umbau erfolgte in zwei Etappen.
In der ersten Etappe entstanden in der ehemaligen Pächterwohnung Büroräumlichkeiten. Da der neue Mieter, der Behindertenverein Procap, eine hindernisfreie Erschliessung benötigte, wurde auch ein Personenlift eingebaut.
In der Folgeetappe wurde das zweigeschossige Restaurant und die restlichen Obergeschosse umgebaut. Speziell zu erwähnen ist der Einbau einer Versuchsbrauerei im Restaurant, in welcher zweimal wöchentlich Spezialbier gebraut und ausgeschenkt wird. Das Dachgeschoss verfügt neu über fünf Studios, welche von einem 3* Hotel als Long- Stay Studios geführt werden.
Der Umbau des Restaurationsbetriebes wurde im Auftrag der Brauerei Schützengarten durch eine Innenarchitektin begleitet.

Planung / Realisierung: 2018 / 2019
Innenarchitektin Gastrobetrieb: Colette Lang
Bauleitung: Heinz Bochsler
Fotos: Markus Alder / Colette Lang