2021 Umbau Oberstrasse 227

Das bestehende Doppelwohnhaus an der Oberstrasse 227 gehört der politischen Gemeinde Stadt St. Gallen. Die Mieterschaft, der St. Gallische Hilfsverein, bietet Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung kollektives Wohnen mit Wohnbegleitung in der Wohngemeinschaft Ahorn an.
Die Doppelliegenschaft zeigte vor dem Umbau zwei völlig verschiedene Bauten. Ein Hausteil wurde ohne grosses Feingefühl umgebaut und erweitert. Völlig gegensätzlich zeigte sich der zweite Hausteil mit noch ursprünglichen Bauteilen. Beide wiesen einen grossen Erneuerungsbedarf auf.
Nach dem Umbau zeigt sich die Liegenschaft wieder als einheitliches Doppelhaus, in welchem die vorhandenen Details der Erstellerjahre erhalten blieben.
Nebst den neuen Ansprüchen der Mieterschaft wurde darauf geachtet, dass sich auch der Innenbereich einheitlich zeigt.

Planung / Realisierung: 2020 / 2021
Bauleitung: Heinz Bochsler
Fotos: Peter Ruggle