2014 Neubau RFH Rans Sevelen SG

Das bewilligte Projekt, von Richener Partner Architekten zur Ausführung übernommen, liegt in der Kernzone von Rans in der Gemeinde Sevelen SG. Es schliesst eine Baulücke im Strassenzug des Dorfkerns.
Die Lage und Gebäudeform war definiert, wir erhielten den Auftrag, das Objekt zu materialisieren und umzusetzen.
Die drei Wohneinheiten wurden in der Holzrahmenbauweise erstellt und nach Minergiestandard gedämmt, wobei bewusst auf eine Wohnraumlüftung verzichtet wurde.
Wir entschieden uns, sowohl die Fassaden wie auch den Innenausbau in Holz umzusetzen und so die Gebäudekonstruktion auch optisch in Erscheinung treten zu lassen. Die Fassadengliederung zeigt eine flache, helle Holzverkleidung im Bereich unter dem Vordach, also dort, wo der Bewohner direkt mit dem Gebäude in Kontakt tritt. Die oberen Bereiche sind mit in einer ortsüblichen Plus-Minus-Schalung in mittlerem Grau verkleidet.
Der Innenausbau zeigt die im Rahmenbau notwendige, statisch bedingte Plattenverkleidung in Dreischichtplatten, welche sichtbar belassen sind.

Planung / Realisierung: 2013
Bauleitung: Rolf Giezendanner
Fotos: Till Hückels